Flug annulliert

Wurde Ihr Flug annulliert? So bekommen Sie Entschädigung!

Eine Flugannullierung kann einfach Pech sein und mögliche Gründe gibt es mehr als genug: Ein Streik, schlechte Wetterverhältnisse, ein technisches Problem am Flugzeug oder ein Fehler im Buchungssystem der Fluggesellschaft, um nur einige zu nennen. Allerdings kann auch so etwas nerviges wie ein annullierter Flug eine positive Seite haben - die Chancen stehen gut, dass Ihnen eine Entschädigung von bis zu 600 € zusteht. Wir helfen Ihnen dabei! Als Passagier sind Sie durch die EU-Fluggastrechteverordnung 261/04 geschützt. Fluggästen, deren Flug annulliert wurde, steht, je nach Ursache, eine Entschädigung zu. Eine internationale Studie hat gezeigt, dass nur 15 % aller Europäer wissen, dass sie einen Anspruch auf Entschädigung haben, wenn sich ihr Flug verspätet, ausfällt oder überbucht ist - eine Zahl, die wir erhöhen wollen! Wenn ein Flug ausfällt, muss die Fluggesellschaft Ihnen immer eine alternative Beförderung zu Ihrem Ziel (z.B. durch eine Umbuchung auf einen anderen Flug) oder die Rückerstattung Ihrer Ticketkosten anbieten. Das wirkt sich jedoch nicht auf Ihr Recht auf eine zusätzliche Entschädigung aufgrund des annullierten Fluges aus! Fragen Sie sich, ob Ihnen ebenfalls etwas zusteht? Geben Sie einfach die Details Ihres annullierten Fluges in unseren Entschädigungsrechner ein und erfahren Sie, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben. Dieser Test ist vollkommen kostenlos und unverbindlich!

Wann habe ich ein Recht auf Entschädigung für meinen annullierten Flug?

Mindestens 2 Stunden Verspätung
Sie haben einen Anspruch, wenn Sie ihr Ziel mit mindestens 2 Stunden Verspätung gegenüber der geplanten Ankunftszeit erreicht haben.
Kein außergewöhnlicher Umstand
Die Ursache der Flugverspätung darf nicht durch ein Ereignis ausgelöst worden sein, welches außerhalb des Einflussbereiches der Fluggesellschaft liegt. In einem solchen Fall gibt es leider keine Entschädigung. Ein solcher sogenannter außergewöhnlicher Umstand ist beispielsweise ein Vulkanausbruch oder ein Streik. Ein technischer Fehler am Flugzeug hingegen ist kein außergewöhnlicher Umstand!
Anwendung der EU-Verordnung
Ihr ausgefallener Flug muss von der europäischen Fluggastrechteverordnung erfasst werden. Das ist der Fall, falls Ihr Flug an einem Flughafen innerhalb der EU, Schweiz oder Island gestartet ist (egal mit welcher Airline) oder falls der Flug an einem Airport in einem dieser Länder gelandet ist und der Flug von einer europäischen Fluggesellschaft durchgeführt wurde.

Wann wurden Sie über die Annullierung informiert?

Auch der Zeitpunkt, zu dem Sie über die Annullierung informiert wurden, ist sehr wichtig. Oft entscheidet sich dadurch, ob ein Anspruch auf Entschädigung besteht.

Mehr als 14 Tage vor dem Flug
Wurden Sie mehr als 14 Tage vor Abflug über die Flugstreichung informiert, steht Ihnen grundsätzlich leider keine Entschädigung zu.
Zwischen 14 und 7 Tage vor Abflug
Wurden Sie zwischen 7 und 14 Tage vor Abflug über den Planänderung informiert, könnte Ihnen eine Entschädigung zustehen. Dies hängt von den Abflug- bzw. Ankunftszeiten des Alternativfluges ab. Fliegt dieser mehr als 2 Stunden früher ab oder landet mehr als 4 Stunden später als ursprünglich geplant, haben Sie häufig Recht auf Entschädigung.
Kein Ersatzflug?
Sie haben auch dann Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihnen kein Ersatzflug angeboten wurde, oder dieser von einem anderen Flughafen als geplant startet.
Weniger als 7 Tage vor Abflug
Ähnlich verhält es sich, wenn Sie weniger als 7 Tagen vor Abflug über den Flugausfall informiert wurden. Hierbei ist das Zeitfenster aber noch enger: Startet der Alternativflug mehr als 1 Stunde früher oder kommt mehr als 2 Stunden später als der eigentliche Flug an, haben Sie Anspruch auf Entschädigung. Einen Anspruch haben Sie ebenfalls, wenn Ihnen kein Alternativflug angeboten wurde.

Wie hoch ist die Entschädigung für einen ausgefallenen Flug?

250 € p.P.

Flug bis 1.500 km

400 € p.P.

Zwischen 1.500 - 3.500 km

600 € p.P.

Mehr als 3.500 km*

* Bitte beachten Sie: Handelt es sich um eine Strecke von min. 3.500 Kilometern und war Ihr Flug zwischen 3 und 4 Stunden verspätet, dann darf die Fluggesellschaft die Entschädigung von 600 € um 50 % reduzieren.

Sind Sie sich unsicher, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht?

Nutzen Sie einfach den Entschädigungsrechner und wir geben Ihnen unsere Einschätzung - vollkommen gratis! Lassen Sie sich nicht von der Fluggesellschaft erzählen, dass Sie kein Recht auf das Geld hätten, denn nach unserer Erfahrung besteht bei Flugverspätungen oftmals eben doch ein Anspruch auf Entschädigung! Im Zweifel können Sie den Entschädigungsrechner nutzen und dort die Antwort der Airline hinzufügen.

Anspruch einreichen

Mir wurde aufgrund der Annullierung ein Ersatzflug von der Fluggesellschaft angeboten. Heißt das, dass mir keine Entschädigung mehr zusteht?

Nein! Laut der Fluggastrechteverordnung muss Ihnen die Airline bei einem Flugausfall anbieten, die Ticketkosten zu erstatten und/oder für einen Ersatzflug sorgen. Sind alle anderen zuvor genannten Bedingungen erfüllt (z.B. kein außergewöhnlicher Umstand als Ursache der Flugannullierung), haben Sie dennoch einen Anspruch auf bis zu 600 € pro Person! Übrigens: Sollten Sie vom Flug zurücktreten und sich die Ticketkosten erstatten lassen, könnte Ihnen dennoch die Entschädigung zustehen. So kann ein selbstgewählter Ersatztransport im Endeffekt für einen Gewinn sorgen!

In nur 3 Schritten Entschädigung für Ihren Flugausfall fordern!

1
Flugdetails eingeben

Entschädigung wegen der Flugannullierung prüfen

Geben Sie einfach die Flugnummer und das Datum des annullierten Fluges in unseren Entschädigungsrechner auf unserer Webseite ein und erfahren Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich in nur drei Minuten, ob ein Anspruch besteht. Fällt der Test positiv aus, können Sie den Fall direkt bei uns einreichen.
2
Wir beginnen mit der Arbeit

Wir fangen innerhalb von 24 Stunden mit der Arbeit an

Beantworten Sie einfach ein paar Fragen zu ihrem annullierten Flug und wir fangen innerhalb von 24 Stunden mit der Arbeit an. Bereits zu Beginn unserer Tätigkeit als Fluggasthelfer haben wir unsere eigenen Flug- und Wetterdatenbanken aufgebaut. Diese sind auch heute, acht Jahre später, die Grundlage unserer Beurteilung Ihres Falles. Zusätzlich sorgt unsere Rechtsabteilung dafür, dass all unsere Mitarbeiter immer den aktuellen Stand der Rechtsprechung und die neuesten Gerichtsurteile kennen. Unserer Erfahrung nach zahlen die Fluggesellschaften die Entschädigung bei einem Flugausfall nicht einfach so aus, selbst wenn die Forderung berechtigt ist. Im Gegenteil: Häufig wird gar nicht reagiert oder nur Ausreden geliefert. Deshalb umfasst unser Service die komplette Kommunikation mit der Airline. Dazu zählen das Erstellen von individuellen Forderungsschreiben und das Versenden von Mahnungen. Um Ihre Forderung durchzusetzen, schrecken wir auch nicht davor zurück, juristische Schritte zu unternehmen - wir tun alles, was nötig ist! Wenn wir einen Fall vor Gericht bringen, endet das in 98 % aller Fälle mit der Auszahlung der Entschädigung an unseren Kunden. Aber selbst wenn wir doch mal eine Verhandlung verlieren sollten, entstehen für Sie keinerlei Gebühren! Wir wissen, dass das nach einer Menge Arbeit klingt - aber keine Sorge, wir kümmern uns um alles!
3
Zurücklehnen und Entschädigung erhalten

Zurücklehnen und Entschädigung erhalten

Während wir Ihre Entschädigung für den Flugausfall von der Fluggesellschaft einfordern, können Sie sich zurücklehnen und entspannen! Wir geben unser Bestes, dass Sie Ihr Geld so schnell wie möglich erhalten. Dafür verlangen wir, nur im Erfolgsfall, eine Provision von 25 % (zzgl. MwSt.) auf den durchgesetzten Betrag. Darin sind bereits alle Kosten erhalten, selbst wenn wir für Sie vor Gericht gehen. Es gibt keine versteckten Gebühren und natürlich auch kein Risiko. So einfach können Sie mit Ihrem gestrichenen Flug Geld verdienen!

Mein Flug ist bereits vor einiger Zeit ausgefallen. Wie lange rückwirkend kann ich Entschädigung fordern?

Wenn Sie einen Fall aufgrund eines Flugausfalls, einer Flugverspätung oder einer Überbuchung einreichen wollen, könnte Ihnen sogar mehr Entschädigung zustehen, als Sie vielleicht denken! In Deutschland können Sie die Entschädigung bis zu drei Jahre rückwirkend einfordern. Dabei ist zu beachten, dass die Frist mit Ablauf des Jahres zu laufen beginnt, in dem die Reise stattfand. Das bedeutet, in 2018 können Sie alle Flüge geltend machen, die 2015 durchgeführt wurden. In anderen Ländern können die Fristen variieren und teilweise sogar noch länger sein. Entscheidend können das Land des Start- bzw. Zielflughafens oder die Herkunft der Fluggesellschaft sein. Doch wie lange sind nun die konkreten Daten?
Herkunft der durchführenden Fluggesellschaft oder Ankunfts- bzw. Zielort Mögliche Airline* Zeit den Anspruch geltend zu machen
Belgien Brussels Airlines 1 Jahr
1
Jahr
Polen LOT 1 Jahr
Italien Alitalia, Blue Panorama, Air Italy 2 Jahre
2
Jahre
Niederlande KLM, Transavia, Corendon 2 Jahre
Deutschland Lufthansa, Eurowings, Germanwings 3 Jahre
3
Jahre
Dänemark Atlantic Airways, Danish Air Transport 3 Jahre
Frankreich Air France, HOP!, Aigle Azur 5 Jahre
5
Jahre
Spanien Iberia, Volotea, Vueling 5 Jahre
Großbritannien und Irland British Airways, easyJet, Ryanair 6 Jahre
6
Jahre

My flight was cancelled

Here’s how you can claim airline compensation for a cancelled flight

A cancelled flight can be the result of bad weather conditions, a strike, a technical defect or a fault in the booking system of the airline. The list of reasons can - unfortunately - go on and on. However, there may actually be a positive side to all these reasons: you are probably entitled to a cancelled flight compensation! Thanks to European regulation, your rights regarding cancelled flights are protected. This means that there might be a compensation up to 532,- pounds (€600.-) waiting for you. Confused what to do? We are here to help! The EU Regulation EC 261/2004 states that passengers are entitled to a compensation when their flight is cancelled depending on the exact reasons for the cancellation. In the event of a cancellation, the airline is always required to offer passengers either a new flight to the destination or a refund for your original airline ticket. So just because the airline offers you a new flight (and/or care), doesn't mean you're no longer entitled to receive financial compensation as a result of your cancelled flight as well.

When am I entitled for compensation for a cancelled flight?

Your replacement flight arrives one hour early or two hours later
You arrived at your final destination with a delay greater than 2 hours compared to the planned time of arrival - or did not arrive at all. In some cases you arrived 1 hour before the planned time of arrival. In most of these cases, you are also entitled for compensation.
Extraordinary circumstances
Dismiss any situations that could have happened outside of the airline's control. Like a volcanic eruption for example. That's what the European Regulation calls an 'extraordinary circumstance', the occurrence of such an event means that the airline is not obliged to pay compensation.
Regulation EC 261/2004
Your airport of departure must be in a European Union member state (whether or not the carrier is also European doesn't matter) or your airport of arrival is in a European member state and you were travelling with a European carrier.

When were you informed of the cancellation?

It's also important to check whether it’s the airline’s responsibility: Don’t always let the airline tell you that you are not entitled to compensation. In many cases you’re still entitled! If you have doubts, you can always fill in our claim calculator and add the airline’s reply.

Moment of cancellation
If you were made aware of the cancellation at least 14 days prior to the scheduled date of departure, sadly, no compensation is due.
Alternative flight
You are eligible if the airline does not offer you an alternative flight. You're also eligible if the alternative flight departs from a different airport than originally scheduled.
Informed of cancellation between 7 and 14 days before departure
If you were informed of the cancellation between 7 and 14 days, you are eligible for flight compensation as long as your alternative flight meets certain requirements. If the flight for example departs more than 2 hours later than scheduled or it arrives more than 4 hours late at its final destination.
Made aware of cancellation <7 days
In case you were informed about your flight cancellation within 7 days of departure, for example at the airport while waiting for you flight to leave, you can claim compensation as long as your new flight departs more than 1 hour before or arrives 2 hours later than originally scheduled.

How much money do I get back? What's my total cancelled flight compensation amount?

€250,- p.p.

Flights up to 1.500 km

€400,- p.p.

Distance between 1.500 and 3.500 KM*

€600,- p.p.

Flights upwards 3.500 KM**

When the airline pays you the compensation, we will transfer your 75% share to the bank account that you provided (or we ask you to transfer the 25% win fee, in case the airline pays directly to you). It's as simple as that! The compensation amount you may be eligible to for your flight cancellation can be € 250,-, € 400,- or € 600,- per person. However, please note that the exact amount may vary based on different circumstances such as the actual length of your delay and the flight route. Please enter your flight details in our claim calculator to get to know the exact amount after filing your claim. * Maximum amount of compensation for flight who departure and arrive within the EU ** With flights of 3500 KM and over, the airline has the right to reduce the compensation with 50%, if the flight was delayed between 3 and 4 hours.

Not sure if you are entitled to compensation?

Simply fill in the calculator and we will give you advice, always free of charge! Don’t always let the airline tell you that you are not entitled to flight compensation. In our experience we know that you - in many cases - are still entitled! If you have doubts, you can always fill in our claim calculator and add the airline’s reply.

Tell me if I'm entitled for compensation

The airline offered me a new flight after a flight cancellation. Does this mean I'm not entitled to compensation?

When your flight is cancelled by the airline, they are required to either offer you a refund for your original ticket or offer you a new flight to your destination. In addition you are probably entitled to compensation if the cancellation was not caused by extraordinary circumstances such as bird strike or a volcanic eruption. So just because your airline offered you a new flight (and/or care), that doesn't mean that you are no longer entitled to compensation! You can still get up to € 600,- per person.

Claim your cancelled flight compensation in 3 easy steps

1
Enter your details in the claim calculator

Enter your flight details in the claim calculator

Submit your flight number and the flight date of the cancelled flight on our website to check whether you qualify for a cancelled flight compensation. Our advice is always non-committal and free of charge. If your flight passes this check you can proceed to submit your claim with Yource. By answering a few simple questions, you can submit your claim easily and quickly.
2
We will get to work

Share the details of your cancelled flight

In our 8 years of experience within this delayed and cancelled flight claiming industry, we have built a flight and weather data base. This is the basis for our assessment, also when it's for a denied boarding case. Additionally, our legal department collects relevant court rulings on a daily basis. When you submit your claim we will start working on your case as soon as we can! Within 24 hours you will know whether we believe if you have a valid flight claim and if you’re entitled to compensation. Our services include the drafting of custom-made letters, the overall correspondence with the airlines, as well as actions like a letter of default, the debt collection process included and even if we have to take legal steps. When we take a claim to court, this leads to a payout to the passengers in 98% of the cases. But regardless of the outcome, we cover the legal fees and additional costs. We do whatever it takes! We know this sounds like a lot of work, but no worries: we will take care of this.
3
You will receive compensation for your cancelled flight!

You will receive compensation for your cancelled flight!

You can sit back and relax! If we succeed in claiming your compensation you will receive your money as soon as possible! All we ask from you, is a 25% win fee of the total compensation you receive. This includes all costs, even if we have to go to court to claim your compensation. No hidden costs and of course risk free. There you go: you might earn some money from your cancelled flight.

My flight was cancelled. How long can I wait to file a claim for airline compensation?

If you want to submit a claim for your cancelled flight, you have the right to do so for up to 6 years in many cases! From the booked date of your delayed flight’s departure, you have up to 6 years to receive compensation from an airline in the UK. The concrete number of years is based on the operating carrier’s nationality as well as your flight’s departure and destination. So what are the exact dates? The graph below clarifies.
Country Airlines as an example Years to claim
Belgium Brussels Airlines 1 year
1
year
Poland LOT 1 year
Italy Alitalia, Blue Panorama, Air Italy 2 years
2
years
The Netherlands KLM, Transavia, Corendon 2 years
Germany Lufthansa, Eurowings, Germanwings 3 years
3
years
Denmark Atlantic Airways, Danish Air Transport 3 years
France Air France, HOP!, Aigle Azur 5 years
5
years
Spain Iberia, Volotea, Vueling 5 years
UK British Airways, easyJet, Ryanair 6 years
6
years